Allgemeine Geschäftsbedingungen
Lieber Kunde
Die folgenden Hinweise und Bedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen
und der Firma Muldental Ballonfahrten.
1. Abschluss des Vertrages
- Mit der Anmeldung, die schriftlich , mündlich oder telefonisch vorgenommen werden kann ,bietet der Kunde der Firma Muldental Ballonfahrten den Abschluss eines
Vertrages zur Durchführung einer Ballonfahrt verbindlich an.
2. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch die Firma Muldental Ballonfahrten
zustande. Der Vertrag wird mit uns verbindlich, wenn mit Ihnen die Buchung
und der Preis schriftlich bestätigen.
3. Vertragspartner sind das durchführende Luftfahrtunternehmen und der
jeweilige Fluggast . In Einzelfällen kann das als Vertragspartner genannte
Luftfahrtunternehmen ersatzweise ein anderes Luftfahrtunternehmen, das die gleichen
rechtlichen Vorraussetzungen des Luftfahrtgesetzes ( § 20 LuftVG) erfüllt, für die
Durchführung der Fahrt einsetzen. Die Haftung übernimmt in diesem Falle das
eingesetzte Luftfahrtunternehmen.
2. Bezahlung und Aushändigung der Ballonfahrtunterlagen
Der Fahrpreis ist nach Annahme des Vertrages durch die Firma Muldental
Ballonfahrten binnen 14 Tagen fällig. Die Zahlung kann als Bahrzahlung,
oder Überweisung erfolgen. Nach Eingang der Zahlung erhält das/ die Tickets
ihre Gültigkeit.
3. Leistungen, Nebenabreden
Der umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der nachfolgenden
Leistungsbeschreibung sowie den hierauf bezugnehmenden Angaben aus
unseren Prospekt , Buchungsbestätigung und Tickets. Nebenabreden
( Änderungen, Ergänzungen, Sonderwünsche u.s.w.) bedürfen einer
ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch die Firma Muldental
Ballonfahrten.
4. Leistungsbeschreibung, / Gültigkeit
Das Zustandekommen einer Ballonfahrt unterliegt aufgrund der starken
Witterungsabhängigkeit, Flugsicherungs- und behördlichen Auflagen
besonderen Bedingungen. Die Leistung der Firma Muldental Ballonfahrten
splittert sich daher grundsächlich in eine Dienstleistung und in eine Ballonfahrt,
wobei der Aufwand für beide Teile jeweils ca. die Hälfte ausmacht. Die
Dienstleistung besteht im wesentlichen aus der Einbuchung in unser System
und der fortlaufenden des Gastes für die Dauer der Ticketgültigkeit. Dies
beinhalte unter anderem: eine nicht begrenzte Anzahl von Terminvorschlägen,
Informationen über die Durchführungsmöglichkeit der Ballonfahrten anhand
der aktuellen Wetterinformationen. Der Gast wird darauf hingewiesen, dass
einige Termine wetterbedingt ausfallen können. Die Ballonfahrt beinhaltet
eine Fahrt in einem Heißluftballon mit einer Fahrtdauer von ca. 90 Minuten .
Die Ballonfahrten werden gansjährig durchgeführt . Die Gültigkeit des Tickets
Beträgt 2 Jahre ab Ausstellungsdatum.
5. Terminvereinbarungen / Absagen
Für die Terminplanung Ihrer Ballonfahrt nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer
Geschäftsstelle auf. Die Beförderungstermine werden von uns vergaben, erfolgen
aber unter Berücksichtigung Ihrer Terminwünsche. Eine Terminvereinbarung
zwischen dem Gast und der Firma Muldental Ballonfahrten in mündlicher
oder schriftlicher Form gilt als verbindlich. Vor dem Termin bieten wir Ihnen
die Möglichkeit an, sich bei uns durch einen Anruf zu informieren, ob die
Ballonfahrt stattfindet. Nehmen Sie diesen Service nicht war , oder wird die
Ballonfahrt am Startplatz aufgrund des Wetters abgesagt, geht Ihr vergebliches
Antreten zum Termin nicht zu Lasten der Firma Muldental Ballonfahrten.
Bei Nichtantritt des Fahrtermins oder nicht rechtzeitige Absage durch den Gast
Hat die Firma Muldental Ballonfahrten Anspruch auf eine angemessene
Entschädigung.
1. Bei Absage des Fahrtermins durch den Gast schriftlich oder telefonisch während
unserer Geschäftszeiten bis zu 48 Stunden vor Abfahrttermin bei Wochentagen
und 72 Stunden bei Wochenendterminen : 0%
unter 48 Stunden vor Abfahrttermin bei Wochentagen bzw. 72 Stunden bei
Wochenendterminen; 100%
des Fahrpreises , es sei denn der Firma Muldental Ballonfahrten gelingt es den
Platz anderweitig zu besetzen oder die Fahrt wird von der Firma Muldental
Ballonfahrten nicht durchgeführt.
2. Bei Nichtantritt der Ballonfahrt durch den Gast ; 100% des Fahrpreises, es sei
denn, die Fahrt wird von der Firma Muldental Ballonfahrten nicht durchgeführt.
Die Firma Muldental Ballonfahrten kann einen höheren Schaden geltend machen ,
Wenn Sie hierfür den Nachweis führt . Macht der Kunde geltend , das der Firma
Muldental Ballonfahrten ein geringerer Schaden entstanden ist, hat er hierfür
den Nachweis zu führen.
6. Rücktritt / Ersatzpersonen
Das für die Ballonfahrt gezahlte Buchungsentgeld wird nicht zurückerstattet.
Der Gutschein ist jedoch nach Rücksprache mit der Firma Muldental Ballonfahrten
Auf eine andere Person übertragbar.
Tritt der Fahrgast vom Beförderungsvertrag zurück , werden die Bereitstellungs-
und Verwaltungsaufwand folgende Gebühren berechnet:
Bis 14 Tage nach Ausstellung des Flugscheins pauschal 25 € . Eine Rückerstattung
erfolgt nur gegen Vorlage des gültigen Flugscheins.
Danach ist ein Rücktritt nur in besonderen Fällen möglich( z. B. ernsthafte
Erkrankung des Teilnehmers) . Wenn eine schriftliche Bestätigung des Arztes
vorliegt , erstattet die Firma Muldental Ballonfahrten 50% des Fahrpreises.
7. Gewährleistung / Abhilfe
Weist die Ballonfahrt / Dienstleistung aus Ihrer Sicht Mängel auf, wenden Sie sich
bitte unverzüglich an den Piloten / Geschäftsstelle. Sollte die Mängelanzeige
vor Ort von Ihnen nicht erfolgen, so kann das für Sie zur Folge haben , dass sie
für diese Mängel keine Ansprüche (Minderung, Schadenersatz) geltend machen
können. Unabhängig von der Anzeige des mangels vor Ort, müssen Sie binnen
einer Frist von 1Monat nach Ende des Vertrages etwaige Ansprüche auf
Minderung/ Schadenersatz geltend machen. Sollten Sie vor Ort den Entschluss
fassen, die Ballonfahrt aufgrund bestehender Mängel abzubrechen, so müssen
Sie auch in diesem Falle über den Piloten zunächst den Mängel anzeigen.
8. Gesundheitliche Voraussetzungen
Körperliche Einschränkungen, gesundheitliche Probleme und Schwangerschaften
sind der Firma Muldental Ballonfahrten bei Vertragsabschluss mitzuteilen.
Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Sollten sich
während der Vertragslaufzeit Änderungen ergeben, ist der Fahrgast verpflichtet ,
diese der Firma Muldental Ballonfahrten unverzüglich mitzuteilen. Anderenfalls
kann ein Ausschluss von der Fahrt erfolgen, der für beide Seiten unangenehm ist.
9. Besondere Regeln und Verhalten bei Ballonfahrt
Die Nichtbeachtung der folgenden „ Besonderen Regeln und Verhalten bei
Ballonfahrten“ kann zum Ausschluss von der Ballonfahrt führen:
1. Vermeiden Sie Alkoholgenuss vor der Fahrt. Sie können von der Ballonfahrt
Ausgeschlossen werden, wenn Verdacht auf Alkoholgenuss vor der
Fahrt besteht.
2. Bitte beachten Sie das Rauchverbot im und um den Ballonkorb.
3. Akute körperliche Einschränkungen und gesundheitliche Probleme sind
spätestens vor Fahrantritt dem Piloten bekannt zu geben.
4. Schwangere Frauen sind von der Beförderung ausgeschlossen.
5. Der Pilot kann Sie beim Auf. und Abrüsten des Ballons aktiv beteiligen,
wenn Sie damit einverstanden sind.
6. Tragen Sie bitte sportliche, der Jahreszeit gemäße Kleidung. Unbedingt
erforderlich sind flache, feste und geschlossene Schuhe, am besten höhere
Schuhe , die auch das Fußgelenk schützen. Bei unzureichendem Schuhwerk
können Sie von der Ballonfahrt ausgeschlossen werden.
7. Zum Schutz ihres Kopfes vor der Wärmestrahlung des Brenners ist unter
Umständen eine Kopfbedeckung notwendig.
8. Alle Anweisungen des Piloten muss in beiderseitigem Interesse Folge
geleistet werden.
9. Werfen Sie keine Gegenstände über Bord !
10. Keine Leinen oder Schläuche berühren
11. Vorsicht mit Videokameras / Fotoapparaten. Bei Verlust oder Hinausfallen /
Beschädigungen besteht keine Haftung.
12. Bei der Landung des Ballons halten Sie sich bitte an den im Ballonkorb
eigens dafür angebrachte Haltegriffen ( nicht am Korbrand oder anderswo)
mit beiden Händen gut fest und gehen Sie mit geschlossenen , parallel
stehenden Füßen und Knien leicht schwingend in die Hocke
13. Verlassen Sie den Ballonkorb nach erfolgter Landung erst dann, wenn der
Sie ausdrücklich dazu auffordert.
14. Sollten Sie auf einem Gelände landen müssen, das mit Ackerfrucht bewachsen
Ist , vermeiden Sie bitte unnötige weitere Zerstörung des Bestandes. Bleiben
Sie in unmittelbaren Nähe des Korbes und beachten Sie die Anweisungen des
Piloten. Weisen Sie eventuelle Begleiter darauf hin, dass ein Befahren des
Landgeländes mit fremden Fahrzeugen verboten ist. Stellen Sie Ihr Fahrzeug
bitte am Straßenrand öffentliche Wege ab.
15. Bitte legen Sie mitgeführte Gegenstände nicht auf das Fahrzeug, Anhänger
oder am Aufrüstplatz / Landeplatz ab.
10. Schadensfälle / Verletzungen
Schadensfälle und Verletzungen sind dem Piloten / Geschäftsstelle unverzüglich
spätestens innerhalb von 2 Kalendertagen mitzuteilen.
11. Haftung
1. Die Haftung des Luftfahrtunternehmens ( Luftführer ) ist im Rahmen der
bestehenden Luftfahrtgesetze beschränkt
2. Eine Haftung für Gebäck, Foto- und Filmgeräte besteht nicht. Bei Mitnahme
ist der Fahrgast selbst für die stoßsichere Verwahrung während der gesamten
Fahrt verantwortlich. Der Fahrgast ist auch dafür verantwortlich, dass weitere
Fahrgäste durch sein Gebäck , Foto- oder Fotogeräte nicht zu Schaden
kommen.
3. Schadensersatzansprüche des Gastes aufgrund von Fahrabsagen am
Startplatz aus wetterbedingten , technischen , Flugsicherungs- oder sonstige
Gründen sind ausgeschlossen . Die Firma Muldental Ballonfahrten ist
bemüht , Ihnen rechtzeitig Informationen über die Durchführung der Fahrt
zu geben. Sollten Gründe , die nicht in der Verantwortung der Firma
Muldental Ballonfahrten liegen, eine kürzere Fahrzeit bedingen, gilt die
Fahrt als Vertragsgemäß durchgeführt.
12. Sonstiges
1. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis
entstehenden Ansprüche und Rechtsstreitigkeiten ist der Firmensitz
Muldental Ballonfahrten.
2. Sollten einzelne Teile dieser Geschäftsbedingung ungültig sein oder werden .
Bleiben alle übrigen Teile davon unberührt.